Barbara Favento

Japonologin und Soziologin,

zertifizierte Forest Therapy Guide nach ANFT-Methodik, EcoNIDRA Teacher, Biophilia & Embodiment Aktivistin

Japan und die japanische Tradition haben seit meiner Kindheit, als ich in den Geografiebüchern die Kimonos bewunderte, eine signifikante Rolle in meinem Leben gespielt. Nachdem ich vor 15 Jahren Österreich als meinen neuen Lebensort gewählt habe, hat die Verbindung zu Japan langsam an ihrer Intensität verloren. Bis zu dem Moment, im Jahr 2018, als mich das Wort: Shinrin Yoku tief berührt hat.

Shinrin Yoku steht für eine bewusste Waldbesuchs-Praxis, in welcher alle unsere Sinne in der heilenden Waldluft baden, was unser allgemeines Wohlergehen fördert - auf Deutsch auch als Waldbaden bekannt.

Diese Praxis hat die lang vergessenen Erinnerungen über Naturerlebnisse aus meiner Kindheit wieder erweckt, meine Sehnsucht nach der Verbindung mit der Natur freigelegt und mich zu den japanischen naturverbundenen Praxen, welche mich selbst im Japan tief berührt haben, zurückgeführt. Für mich sind die achtsamen Waldbesuche der Weg nach Hause zu mir selbst und zu meinem eigenen Körper geworden.

Als Forest Therapy Guide - nach der ANFT-Methode - folge ich dem Ruf, mit den TeilnehmerInnen in den Wald zu gehen, achtsam den Raum für Berührung und Verbindung zu öffnen, zu halten und die TeilnehmerInnen auf ihrem Waldweg wertschätzend zu begleiten. Das alles bewegt mein Herz und bereitet mir tiefe Freude und Hoffnung für unsere Erde.


info@treetime.at

Waldpost.

Anmeldung zum Newsletter!